Deutsche Hacking Meisterschaften in Heilbronn
Die Finalisten der Cyber Security Challenge Germany und die besten DACH Teams aus verschiedenen Qualifikationen treffen sich vom 16-20. Juni 2025 erstmals in Heilbronn.
18.06.2025
Noch bis zum 20. Juni 2025 messen sich erstmals in Heilbronn die 72 besten Nachwuchs-Hackerinnen und -Hacker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die meisten Teilnehmenden sind jünger als 25 Jahre und haben sich bei verschiedenen Hacking-Events für die Meisterschaft qualifiziert.
Bei der Deutschen Hacking Meisterschaft handelt es nun um ein sogenanntes „Capture the Flag”-Event, was soviel heißt wie „Erobere die Fahne”. Dabei stellt der Veranstalter ein eigenes System mit diversen Sicherheitslücken zur Verfügung. Ziel ist es dann für die Teams diese Lücken zu finden, zu überwinden und an bestimmte Informationen im System zu kommen. Dafür gibt es unterschiedliche Punkte in der vorgegebenen Zeit.
Die Deutsche Hacking-Meisterschaft findet vom 16. bis 20. Juni 2025 im neuen Open-Space der Arkadia gGmbH in Heilbronn statt und kann auch von der Öffentlichkeit besucht werden. Unterstützt wird das Event u.a. von Schwarz IT, Verein für Nachwuchsförderung IT-Sicherheit e.V. und dem Cybersicherheitsunternehmen Cirosec aus Heilbronn.
Weitere Beiträge
Tickets für das Media Tasting 2026 sichern
Am 15. Juli 2026 kommen in der Stuttgarter MHP Arena erneut Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus Medien, Politik, Wissenschaft und Kreativwirtschaft zum Media Tasting zusammen. Der Medien- und Kommunikationskongress setzt mit namhaften Speakerinnen und Speakern aus verschiedensten Bereichen der Medienbranche auf kurzweilige Formate und viel Austausch. Zum Beitrag
Anmeldung zum jugend@bw Fachtag 2026 geöffnet
Der jugend@bw Fachtag 2026 widmet sich dem Thema digitale Souveränität: Wie können Fachkräfte die digitalen Lebenswelten junger Menschen besser verstehen, ihre Reflexionsfähigkeit stärken und Teilhabe fördern? Die Anmeldung zum Fachtag am 8. Oktober ist jetzt möglich. Zum Beitrag
Jetzt als KI-Lernort für und mit älteren Menschen bewerben!
Mit dem BAGSO-Projekt „KILeo+: KI-Lernorte für und mit älteren Menschen“ soll älteren Menschen der Zugang zu KI ermöglicht werden. Dafür werden engagierte lokale Partner wie Vereine, Organisationen, Senior-Internet-Initiativen, Mehrgenerationenhäuser oder Seniorenbüros gesucht, die sich als einer von acht neuen bundesweiten KI-Lernorten bewerben können. Zum Beitrag