Woran man ein gutes Hörspiele erkennt
Die Qualität eines Hör-Mediums lässt sich über verschiedene Kriterien bestimmen. Man sollte dabei folgende Punkte beachten
24.07.2023
- Sind die Stimmen und Geräusche authentisch gewählt?
- Ist die Stimme des Sprechers abwechslungsreich und nicht zu monoton?
- Ist die Handlung für den Zuhörenden nachvollziehbar?
- Ist die Geschichte spannend gestaltet und lädt zum(Zu-)Hören ein?
- Hat die Handlung einen roten Faden, den Kinder nachvollziehen können?
- Regt das Hörspiel die Fantasie an, sodass im Kopf des Hörenden eine eigene Welt entstehen kann?
- Kann sich der Hörende in die Protagonisten hineinfühlen und sich mit ihnen identifizieren?
- Findet man auf dem Cover eine Inhaltsangabe?
- Gibt es eine Altersempfehlung?
Noch mehr Bewertungskriterien findet man beim Bildungsserver Berlin-Brandenburg.
Das Ohrenspitzer-Projekt Baden-Württemberg beschäftigt sich mit der ganzheitlichen Hörerziehung von Kindern. Auf der Homepage stößt man auf zahlreiche Beiträge mit Hilfestellungen, die zu einer aktiven Audioarbeit mit Kindern anregen. Man findet neben den ganz allgemeinen Informationen zum (Zu-)Hören auch vielerlei kreative Hör-Übungen, die das Gehör spielerisch trainieren, sowie eine umfangreiche Auswahl an Arbeitsmaterialien. Das Ohrenspitzer-Team stellt auch zahlreiche Literaturtipps rund ums Thema Hörbildung vor.
Auditorix bietet das kostenlose Lern-Programm „Hörwerkstatt“ an, welches die Hör- und Zuhörkompetenz der Kinder fördern soll. Die Software wurde speziell für den Einsatz in den höheren Klassen der Grundschulen entwickelt. Sie schult nicht nur den kompetenten Umgang mit Hörmedien, sondern ermöglicht auch die eigene Produktion eines Hörspiels. Das Lern-Paket besteht aus einer CD-ROM und einer CD auf denen sich zahlreiche Geräusch-Aufnahmen aus dem Alltag, Musik-Sequenzen und allerlei tolles Arbeitsmaterial befinden. Damit können sich die Kinder zunächst an das Thema (Zu-)Hören herantasten. Das Lernprogramm kann kostenfrei bei der Landesanstalt für Medien NRW bestellt werden.
Ein Beitrag von Christian Reinhold und Martina Kern
Über den Autor
War über 10 Jahren Redakteur der Initiative Kindermedienland. Privat fotografiert er leidenschaftlich gern und spielt Gitarre.
Christian Reinhold
Projektmanagerin
Weitere Beiträge
Digital Skills Gap: Der schwere Weg zu digitaler Gleichberechtigung
Die neue Studie „Digital Skills Gap 2025“ macht Unterschiede zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen sichtbar und zeigt, wie unterschiedlich digitale Kompetenzen ausgeprägt sind. Warum das fatal, lest ihr hier. Mehr
Safer Internet Day 2026: Jetzt anmelden und mitmachen
Unter dem Motto „KI and me. In künstlicher Beziehung.“ sind alle Schulen, Unternehmen, Behörden, Medienhäuser, Start-ups oder Vereine dazu aufgefordert den Safer Internet Day 2026 am 10. Feburar 2026 mitzugestalten und ihre Projekt anzumelden. Mehr
Live-Präsentation zur neuen JIM-Studie
Am 14.11.2025 um 12:00 Uhr wird die neue JIM-Studie 2025 im Rahmen einer Online-Präsentation veröffentlicht. Dabei werden die aktuellen Ergebnisse zum Medienverhalten von Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren vorgestellt. Mehr