Mitmachen bei Social Media Kunstprojekt
Das Kunstprojekt DIKTAT begann im Oktober 2023 als Selbstversuch des Konzeptkünstlers Joachim Bosse, bei dem er 24 Stunden lang seinen Social-Media-Feed Wort für Wort abschrieb. Ziel war es, sich wiederholende Narrative und Glaubenssätze sowie die Absurdität vieler Inhalte sichtbar zu machen. Zwei Jahre später ging das Projekt an die Schule, als Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Hertz-Schule in Hamburg in Zusammenarbeit mit der Pädagogin Miriam Höfler einen Schultag lang ihre Feeds abschrieben. Mittlerweile ist DIKTAT für alle geöffnet und kann im Unterricht, in Seminaren und Workshops selbstständig durchgeführt werden. Besonders Schulklassen, Studienseminare und Institutionen sind explizit eingeladen, sich an dem Projekt zu beteiligen.
27.05.2026
Mitmachen
Die Anleitung zum Mitmachen findet sich auf der Webseite des Projektes. Dort finden sich auch die nötigen Unterlagen zum Download. Das Projekt kann im Unterricht, in Workshops oder einfach für sich selbst durchgeführt werden. Die Ergebnisse können ebenso über die Webseite hochgeladen werden. Sie werden auf dem Instagram Kanal @opendiktat veröffentlicht. Kuratierte Ergebnisse werden zudem in einem Buch und in einer Wanderausstellung präsentiert. Der Einreichungsschluss ist der 31. Dezember 2027.
Weitere Beiträge
Tickets für das Media Tasting 2026 sichern
Am 15. Juli 2026 kommen in der Stuttgarter MHP Arena erneut Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus Medien, Politik, Wissenschaft und Kreativwirtschaft zum Media Tasting zusammen. Der Medien- und Kommunikationskongress setzt mit namhaften Speakerinnen und Speakern aus verschiedensten Bereichen der Medienbranche auf kurzweilige Formate und viel Austausch. Zum Beitrag
Anmeldung zum jugend@bw Fachtag 2026 geöffnet
Der jugend@bw Fachtag 2026 widmet sich dem Thema digitale Souveränität: Wie können Fachkräfte die digitalen Lebenswelten junger Menschen besser verstehen, ihre Reflexionsfähigkeit stärken und Teilhabe fördern? Die Anmeldung zum Fachtag am 8. Oktober ist jetzt möglich. Zum Beitrag
Jetzt als KI-Lernort für und mit älteren Menschen bewerben!
Mit dem BAGSO-Projekt „KILeo+: KI-Lernorte für und mit älteren Menschen“ soll älteren Menschen der Zugang zu KI ermöglicht werden. Dafür werden engagierte lokale Partner wie Vereine, Organisationen, Senior-Internet-Initiativen, Mehrgenerationenhäuser oder Seniorenbüros gesucht, die sich als einer von acht neuen bundesweiten KI-Lernorten bewerben können. Zum Beitrag