Nachrichtenmacher: das neue Lernspiel der SWR Medienkompetenz
Was macht eine Nachricht zur Nachricht? Wie erkennt man Fake News? Und warum ist kritisches Hinterfragen so wichtig?
18.06.2025
In Kooperation mit DASDING, planet schule, Familie online und dem X-Lab hat das Team Medienkompetenz des SWR ein Serious Game entwickelt, das die Nachrichten- und Informationskompetenz bei Schüler*innen fördern soll. Bei dem Browser-basierten Spiel können Jugendliche selbst als Nachrichtenredakteur*in bei DASDING Meldungen für die News auswählen. Im interaktiven Dialog mit Kollegin Lena gibt es wichtige Tipps und Erkenntnisse zu Nachrichtenkriterien. Über die Mitarbeit in der DASDING-Redaktion erarbeiten sich die Jugendlichen journalistische Kompetenzen und erfahren, warum die Einordnung von Fakten heute wichtiger ist, denn je.
Weitere Beiträge
Romantasy: Harmloser Buchtrend oder Verharmlosung von Gewalt?
Romantasy boomt: Das Genre vereint Romance und Fantasy, dominiert Buchhandel und TikTok, steht jedoch wegen problematischer Darstellungen von Gewalt und sexuellem Missbrauch in der Kritik. Mehr
Preisgekrönter Spot „Wo ist Klaus?“ feiert Jubiläum
Der Werbespot "Wo ist Klaus?" hat seit seiner Erstausstrahlung im Oktober 2005 einen wesentlichen Beitrag zur Bekanntheit EU-Initiative klicksafe geleistet. Mehr
THE FEED gewinnt Deutschen Kindersoftwarepreis 2025
Das Serious Game THE FEED der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) ist beim renommierten Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI 2025 prämiert worden. Mehr