Bei der Produktion eines Audiobeitrags werden außerdem verschiedenste Kompetenzen, die ebenfalls im Bildungsplan beschrieben sind, geschult. In der Praxis hat sich bereits gezeigt, dass Schülerradioprojekte die Kompetenz der Schüler*innen in den Bereichen Medienanalyse, Recherche, Textarbeit, Rhetorik, Sprache, Teamverhalten, Projektorganisation und -umsetzung fördern.
Der vorliegende Leitfaden unterstützt Lehrer*innen bei der praktischen Audio- und Radioarbeit im Unterricht. Die Bandbreite der beschriebenen Methoden reicht dabei von der Planung und Durchführung des Interviews bis hin zur Produktion von Audiobeiträgen oder einer ganzen Radiosendung. Die vorgestellten Formate sind dabei für alle Klassenstufen flexibel einsetzbar. Des Weiteren werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen des Bildungsplans mit allen technischen und pädagogischen Rahmenbedingungen dargelegt. Auch auf das Lizenz- und Urheberrecht sowie auf Institutionen als mögliche Projektpartner wird hingewiesen.
Weitere Materialien
Stopp Cybermobbing! Warnsignale erkennen und richtig reagieren
Der klicksafe-Ratgeber vermittelt wichtige Informationen rund um Cybermobbing. Neben allgemeinen Fakten dazu, wo und wie häufig Cybermobbing stattfindet, werden typische Hinweise und Warnsignale erläutert, die ein frühes Eingreifen ermöglichen. Mehr
JIM-Studie 2025
Immer mehr Jugendliche verlassen sich auf die Hilfe von KI. Zugleich bleibt das Smartphone ihr ständiger Begleiter und zentrales Medium. Mehr
Handysektor: Dein Vertrag mit Netflix
Alle wichtigen Infos aus den Nutzungsbedingungen von Netflix sind hier von Handysektor kurz und verständlich zusammengefasst. Mehr