Die zielgerichtete Auseinandersetzung mit einem Trickfilmprojekt im Unterricht fördert neben fächerbezogenen Lerninhalten auch Bewertungs- und Partizipationskompetenzen sowie Ausdrucksfähgikeit und Kreativität. Daneben unterstützt die eigenständige Umsetzung einer Trickfilmproduktion auch selbstgesteuerte Lernprozesse und bietet eine Projektionsfläche für eigene Ausdrucksformen.
Die Broschüre informiert über Erfahrungen, die an den beiden Hochschulen bei der Durchführung von Trickfilmseminaren für Lehramtsstudierende gesammelt wurden. Daneben bietet sie Tipps und Anregungen, wie ein solches praktisches Trickfilmseminar aussehen kann und was bei der Durchführung zu beachten ist, auch in Hinblick auf die spätere Durchführung einer Trickfilmproduktion mit SchülerInnen.
Maximale Bestellmenge
Die maximale Bestellmenge für eine Bestellung liegt bei 50 Exemplaren. Bei einer größeren Bestellanzahl wenden Sie sich bitte per E-Mail an die LFK.
Weitere Materialien
JIM-Studie 2024
Immer mehr Jugendliche verlassen sich auf die Hilfe von KI. Zugleich bleibt das Smartphone ihr ständiger Begleiter und zentrales Medium. Mehr
Handysektor: Dein Vertrag mit Netflix
Alle wichtigen Infos aus den Nutzungsbedingungen von Netflix sind hier von Handysektor kurz und verständlich zusammengefasst. Mehr
Netzwerk Seniorinnen und Senioren im Internet
Auf Anregung der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) treffen sich seit 2015 verschiedene Institutionen und Organisationen zu einem regelmäßigen Austausch im „Netzwerk Seniorinnen und Senioren im Internet”. Mehr