Für zwei Drittel der Schüler*innn sind Influencer und YouTuber die besseren Lehrkräfte
Lernen auf Instagram, Ablenkung durch TikTok – soziale Netzwerke prägen den Schulalltag und spalten die Meinungen der Jugendlichen, wie eine repräsentative Bitkom-Umfrage zeigt.
16.06.2025
39 % der Schülerinnen und Schüler fragen bei schulischen Problemen in sozialen Netzwerken nach, über die Hälfte beobachtet Ablenkung im Unterricht – und rund ein Drittel ist für ein Social-Media-Verbot an Schulen.
Grundlage ist eine repräsentative telefonische Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 502 Schülerinnen und Schülern in Deutschland im Alter von 14 bis 19 Jahren. Die Befragung fand zwischen Kalenderwoche 9 und 15 im Jahr 2025 statt.
Weitere Beiträge
Phonie – Digitale Medienimpulse für Kitas
Phonie begleitet pädagogische Fachkräfte bei der digitalen Medienbildung in Kitas. Mehr
Schülermedienpreis 2026: Jetzt noch bewerben!
Der Schülermedienpreis Baden-Württemberg geht in eine neue Runde. Jetzt mitmachen und Preise im Gesamtwert von rund € 8.000 gewinnen! Bewerbungsschluss ist der 25. Januar 2026. Mehr
9. Kinder-Kunst-Tag Baden-Württemberg
Alle zwei Jahre am zweiten Dienstag im Mai laden Kunst- und Kultureinrichtungen zum Kinder-Kunst-Tag Kindern im Alter zwischen vier und sechs Jahren ein, um selbst künstlerisch aktiv zu werden und einen Einblick hinter die Kulissen zu erhalten. Einrichtungen können jetzt ihre Programme einreichen. Mehr