KI-konkret: Denkst du noch oder promptest du schon?
Webinar
Wie künstliche Intelligenz unser Lernen verändert – Künstliche Intelligenz zieht in Klassenzimmer, Hörsäle und Lernplattformen ein.
Im Web-Talk geht es um Chancen und Risiken KI-gestützten Lernens: Wie verändern Tools wie ChatGPT & Co. oder Lern-Apps unsere Art zu denken, zu verstehen und Wissen zu behalten?
Inhalt
Künstliche Intelligenz zieht in Klassenzimmer, Hörsäle und Lernplattformen ein. Sie erklärt auf dem Smartphone politische Systeme, formuliert Essays und merkt sich, wie man am liebsten lernt. Doch macht uns der digitale Lernbuddy wirklich schlauer – oder einfach nur fauler? Im Web-Talk geht es um Chancen und Risiken KI-gestützten Lernens: Wie verändern Tools wie ChatGPT&Co oder Lern-Apps unsere Art zu denken, zu verstehen und Wissen zu behalten? Welche Fähigkeiten werden gestärkt – und welche drohen zu verkümmern?
Neben Einblicken in aktuelle KI-Entwicklungen und konkrete Praxisbeispiele gibt es ein besonderes Extra mit auf den Weg: einen interaktiven Lern-Prompt, mit dem wir ausprobieren können, wie Lernen mit KI funktioniert und wohin uns der Chatbot führt. Nach der kritischen Einordnung der Tools erleben wir individuell, wo die eigenen Grenzen klüger sind als der Algorithmus und umgekehrt. Erfahren Sie Hintergründe und bleiben aktuell am Ball: Herzliche Einladung zur Reihe „KI-konkret“!
In der Reihe „KI-konkret“ gibt der Soziologe und KI-Facilitator Thomas Staehelin einen Überblick über aktuelle KI-Entwicklungen und zeigt auf, wie Künstliche Intelligenz ganz konkret unser (Zusammen-) Leben verändert. Es braucht persönliche Medienkompetenz und politische Entscheidungen, um das Zusammenspiel von Technik und Gesellschaft fair, demokratisch und nachhaltig zu gestalten.
Veranstalterin: Landeszentrale für politische Bildung (lpb)
Der Web-Talk wird mit dem Videokonferenztool „BigBlueButton“ durchgeführt. Der Link wird nach der Anmeldung zugesendet.