Skip to content

Haben wir die Wahl? Meinungsbildung zwischen Social Media und KI

Vortrag

In diesem offenen Seminar nehmen wir die Beeinflussung von Meinungsbildung und Wahlen durch Social Media und KI, mit Fokus auf Baden-Württemberg, genauer in den Blick. Begleitend werden Workshops zur Erstellung von Clips und Reels für Social Media angeboten.

Inhalte

Anlässlich der Landtagswahlen in Baden-Württemberg wollen wir betrachten, wie die Meinungsbildung und Wahlen durch Social Media und KI beeinflusst werden.

Einführend erhalten die Teilnehmenden eine Übersicht über die Entwicklung von KI und ihre Bedeutung im Zusammenhang von Wahlen und bei der Meinungsbildung. Vertiefend erhalten wir Einblicke in die Funktions- und Wirkungsweisen von Social Media und dabei auch in die Lebens- und Medienwelten junger Menschen.

Ausgehend von Überlegungen, wie ältere Menschen bei der Digitalisierung mitgenommen und digitale und soziale Teilhabe eröffnet bekommen können, untersuchen wir die Wahlprogramme in Baden-Württemberg hinsichtlich der entsprechenden politischen Positionen der zu Wahl stehenden Parteien.

Nach einer kritischen Reflexion von Wahlwerbespots aus dem Wahlkampf sollen die Teilnehmenden in praktischen Workshops sich mit der Gestaltung von Videos und Reels für Social Media beschäftigen. In Kleingruppe werden dazu selbst Videos und Reels mit dem Smartphone erstellt und auch mithilfe von KI generiert. Die Videos/Reels sollen dazu dienen, die Arbeit der Senior-Internet-Helfenden und Senior-Medien-Mentor:innen vor Ort vorzustellen und zum Mitmachen auffordern.

Am letzten Seminartag setzen wir uns mit agentischen Browsern am Beispiel von Comet auseinander. Zum Abschluss des Seminars wollen wir danach fragen, wie man zu einer informierten Meinungsbildung in Zeiten von Social Media und KI beitragen kann.

Veranstalter: Landeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit Netzwerk für Senioren-Internet-Initiatien und der Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm

Wichtige Infos

Ort
Haus auf der Alb
Hanner Steige
72574 Bad Urach

Termin(e)
23. Februar 2026 | 10:00 bis
25. Februar 2026 | 15:30 Uhr

Kosten
120,00€, Fahrtkosten werden nicht erstattet. Getränke gehen auf eigene Rechnung.

Weitere Veranstaltungen

Samstag
14
FEB 26
Samstag, 14. FEB 26
Workshop

Eltern-Kind-Workshop „Wir entdecken das Internet”

Eltern entdecken gemeinsam mit ihren Kindern das Internet und setzen sich spielerisch mit den Gefahren und Chancen auseinander. Mehr
Donnerstag
19
FEB 26
Donnerstag, 19. FEB 26
Webinar

Online, aber bewusst – Soziale Medien & Medienbalance in der Familie

Teilnehmende erhalten Einblicke in aktuelle Plattformen und Trends – und lernen, wie sie gemeinsam mit ihren Kindern Strategien für mehr Medienbalance entwickeln… Mehr